Projekte

Sanierung und Adaptierung des Festsaals

In St. Aegyd gab es einmal ein Kino, das nunmehr als Festsaal genutzt wird - er ist das Herzstück aller Veranstaltungen und Treffen und liegt zentral im Ort direkt an der Bundesstraße. Der Eingang ist über mehrere Stufen erreichbar.
Er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch nicht vollständig barrierefrei.
Folgende Veranstaltungen sind in den letzten Jahren im Festsaal abgehalten worden:
Theatervorstellungen, Kabarett, Konzerte, schulische Veranstaltungen, Vorträge

Mehrere Teilbereiche bedürfen einer Sanierung bzw. Modernisierung:
- Sanierung des Foyers, Neugestaltung, akustische Verbesserungen (Elektrikerarbeiten, Malerarbeiten, Baumeisterarbeiten..)
- komplette Neugestaltung des Eingangsbereichs - der Stiegenaufgang ist sehr desolat, wird neu errichtet, im Zuge dessen wird eine kleine Terrasse vor dem Saal entstehen. Die Portale werden ebenfalls ausgetauscht, den heutigen Sicherheitsvorschriften angepasst und modernisiert - damit erhält der Festsaal ein komplett neues Erscheinungsbild.
- neues Bühnenkonzept mit Beleuchtung
- Errichtung eines barrierefreien seitlichen Zugangs
- Errichtung eines barrierefreien WCs

Ziel des Projekts ist ein zeitgemäßer Festsaal, der den heutigen Anforderungen entspricht. Der positive Effekt für das Ortsbild, das in St. Aegyd ein sehr großes Thema ist, ist ebenfalls zu unterstreichen. Mit der neuen Marke, die Grundlage für alle Projektplanungen ist und sich in den Gestaltungsprojekten wiederfinden soll, können sichtbare Zeichen im Ortsbild gesetzt werden.
Der Festsaal kann und soll damit auch Aushängeschild werden.

Top 5 KREF Preisträger Preisträger Neue Projekte

Suche verändern:

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechtergleichstellung Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovation und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster Maßnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften zur Erreichung der Ziele