Projekte

Gestaltung Friedhofsvorplatz mit Mahnmal

Die Arbeitsgruppe „Ortskern“ ist sehr intensiv mit der kompletten Neugestaltung des Ortszentrums beschäftigt. Die spezielle Lage des Ortskerns mit seinen vielen Facetten und v.a. der Straßenführung birgt zahlreiche Herausforderungen, die auch bereits in mehreren Präsentationen und Gesprächen mit AnrainerInnen und der gesamten Bevölkerung diskutiert worden sind.

Ein wichtiger Punkt dabei war immer das Mahnmal, das direkt neben der Kirche einen Teil des Ortszentrums einnimmt.

Dieses soll nun in einem ersten Schritt versetzt werden. Auch dies wurde breit zur Diskussion gestellt, die neuen Pläne sind gut angenommen worden.

Die Landjugend konnte als ausführende Gruppe gewonnen werden – im Zuge des Projektmarathons wird sich eine Gruppe einerseits mit der Neugestaltung des Friedhofsvorplatzes für das Mahnmal, andererseits aber vor allem mit dem Thema „Toleranz und Frieden“ auseinandersetzen. Auch kreativ können die Jugendlichen dabei einiges einbringen – Schlagworte zum Thema sollen dann auf den Bodentafeln eingraviert werden.

Top 5 KREF Preisträger Preisträger Neue Projekte

Suche verändern:

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechtergleichstellung Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovation und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster Maßnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften zur Erreichung der Ziele